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Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK)

Die Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK) ist eine zentrale Komponente in Automatikgetrieben, speziell in Drehmomentwandlergetrieben. Sie ermöglicht die direkte mechanische Verbindung zwischen dem Antriebsmotor und dem Getriebe, wodurch der Drehmomentwandler umgangen wird. Dieser Umstand führt zu einer Steigerung der Effizienz und einer Reduzierung von Energieverlusten, insbesondere in Fahrsituationen mit konstanter Geschwindigkeit.

Funktionsweise:

  1. Normaler Betrieb mit Drehmomentwandler: In typischen Fahrsituationen überträgt der Drehmomentwandler das Motordrehmoment auf das Getriebe. Dabei wird eine Flüssigkeit (meist Öl) zwischen Pumpenrad und Turbinenrad bewegt, was eine stufenlose Drehmomentübertragung ermöglicht.
  2. Aktivierung der Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK): Bei bestimmten Fahrsituationen, wie beispielsweise auf der Autobahn bei konstanter Geschwindigkeit, schließt die WÜK. Dies bewirkt eine direkte mechanische Verbindung zwischen dem Pumpenrad und dem Turbinenrad, um den Wandler zu überbrücken. In diesem "Lock-up"-Zustand wird der Drehmomentwandler umgangen, was den Wirkungsgrad verbessert und den Energieverlust minimiert.

Vorteile:

  1. Verbesserte Kraftstoffeffizienz: Durch die Nutzung der Wandlerüberbrückungskupplung wird der Energieverlust im Drehmomentwandler reduziert, was zu einer höheren Kraftstoffeffizienz führt.
  2. Verringerte Getriebetemperaturen: Die direkte mechanische Verbindung hilft, die Temperatur des Getriebeöls zu reduzieren, was wiederum die Lebensdauer des Getriebes verbessern kann.

Nachteile:

  1. Mechanische Komplexität: Die Implementierung einer Wandlerüberbrückungskupplung erhöht die Komplexität des Getriebes, was möglicherweise Wartung und Reparatur aufwendiger macht.

Anwendungsbereiche: Die Wandlerüberbrückungskupplung kommt vor allem in modernen Automatikgetrieben zum Einsatz. Sie spielt eine entscheidende Rolle bei der Optimierung von Getriebefunktionen in Hinblick auf Kraftstoffeffizienz und Fahrkomfort.

Insgesamt ist die Wandlerüberbrückungskupplung ein Schlüsselmerkmal von Automatikgetrieben, das darauf abzielt, die Vorzüge von Automatikgetrieben mit einem verbesserten Wirkungsgrad zu kombinieren.

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