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Drehmomentwandler

Ein Drehmomentwandler, auch als Automatikgetriebe oder Wandlerautomatik bezeichnet, ist eine mechanische Vorrichtung in Kraftfahrzeugen, die dazu dient, das Drehmoment vom Verbrennungsmotor auf die Antriebsräder zu übertragen. Anders als bei einem manuellen Getriebe ermöglicht der Drehmomentwandler eine stufenlose Drehmomentübertragung, was zu einem komfortableren Fahrverhalten führt.

Funktionsweise: Der Drehmomentwandler besteht aus drei Hauptkomponenten: dem Pumpenrad, dem Turbinenrad und dem Leitrad. Öl wird durch das Pumpenrad geschleudert, erzeugt einen Ölstrom und trifft auf das Turbinenrad. Dieser Vorgang bewirkt die Drehmomentübertragung auf die Antriebswelle. Das Leitrad steuert den Ölstrom und ermöglicht eine variable Übertragung von Drehmoment, was besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten und beim Anfahren von Vorteil ist.

Vorteile:

  1. Komfortable Fahrweise: Die stufenlose Drehmomentübertragung ermöglicht ein sanftes Beschleunigen ohne die Notwendigkeit, zwischen Gängen zu schalten.
  2. Automatisierte Schaltung: Der Drehmomentwandler erlaubt eine automatisierte Gangwechsel, was den Fahrkomfort erhöht und den Fahrer entlastet.
  3. Effiziente Nutzung des Motors: Durch die stufenlose Anpassung des Drehmoments kann der Motor effizienter betrieben werden.

Nachteile:

  1. Energieverlust: Der Drehmomentwandler führt zu einem gewissen Energieverlust im Vergleich zu manuellen Getrieben, was sich auf den Kraftstoffverbrauch auswirken kann. Um hier den Verbrauch und den Kraftschluss zu optimieren, kommt in vielen Automatikgetrieben eine Wandlerüberbrückungskupplung zum Einsatz.
  2. Komplexität: Automatikgetriebe mit Drehmomentwandlern sind mechanisch komplexer als manuelle Getriebe, was Wartung und Reparaturen potenziell aufwendiger macht.

Drehmomentwandler vs. Doppelkupplungsgetriebe: Obwohl Drehmomentwandlergetriebe weit verbreitet sind, konkurrieren sie mit modernen Doppelkupplungsgetrieben, die eine ähnliche automatisierte Schaltfunktion bieten, aber mit geringerem Energieverlust. Die Wahl zwischen den beiden hängt von den Prioritäten des Fahrers hinsichtlich Komfort, Effizienz und Fahrstil ab.

Insgesamt ist der Drehmomentwandler eine Schlüsselkomponente in vielen Automatikgetrieben und spielt eine entscheidende Rolle für den Fahrkomfort und die Leistung von Kraftfahrzeugen.

Mehr zum Drehmomentwandler auf Wikipedia.

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