[seopress_breadcrumbs]

Kupplung

Die Kupplung ist eine mechanische Vorrichtung in Fahrzeugen, die eine vorübergehende Trennung zwischen dem Motor und dem Getriebe ermöglicht. Sie spielt eine zentrale Rolle beim Schaltvorgang und ist entscheidend für das reibungslose Funktionieren von Schaltgetrieben. Die Kupplung besteht aus mehreren Komponenten:

  1. Kupplungspedal: Das Kupplungspedal befindet sich im Fußraum des Fahrzeugs und wird vom Fahrer betätigt, um die Kupplung zu aktivieren.
  2. Druckplatte: Die Druckplatte ist ein Teil der Kupplung, das die Reibscheibe gegen das Schwungrad des Motors drückt und somit die Verbindung herstellt oder trennt.
  3. Reibscheibe: Die Reibscheibe ist mit dem Schwungrad des Motors verbunden und wird von der Druckplatte gegen das Schwungrad gedrückt, um die Kraftübertragung zu ermöglichen.
  4. Ausrücklager: Das Ausrücklager ermöglicht die Bewegung der Druckplatte, wenn das Kupplungspedal betätigt wird, und trägt so zur Trennung von Motor und Getriebe bei.

Die Hauptfunktion der Kupplung besteht darin, den Motor vorübergehend vom Getriebe zu entkoppeln, um einen Gangwechsel zu ermöglichen. Während des Schaltvorgangs wird das Kupplungspedal vom Fahrer betätigt, was die Reibscheibe von der Schwungradseite trennt. Dies reduziert die Drehmomentübertragung, ermöglicht den Gangwechsel und minimiert den Verschleiß an den Getriebekomponenten.

Die Kupplung ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich, darunter die klassische manuelle Kupplung bei Schaltgetrieben und die automatische Kupplung bei Automatikgetrieben. Die ordnungsgemäße Funktion der Kupplung ist entscheidend für ein effizientes und komfortables Fahrerlebnis.

Sicherheit durch Qualität
Unsere Partner für Ersatzteile auf Erstausrüster Niveau.
mahle logobosch logoSachs Logocontinental logo

Finde uns jetzt auch in den sozialen Netzwerken!

tiktok logo